2020 – BLP September in Westensee – Berichte

BLP September 27 September 2020 in Westensee

Ich freute mich riesig über die Zusage eines Startplatzes bei der BLP im Raum Westensee, da es ja gar nicht so einfach ist einen Platz zu bekommen. Am Tag der Prüfung fuhr ich mit etwas gemischten Gefühlen früh genug los um auch noch die Zeit zu haben, den Hund kurz laufen zu lassen. Eigentlich brauchte ich gar nicht nervös zu sein, da mein kleiner Vicco ein sehr zuverlässiger Hund ist und im Training auch immer toll gearbeitet hat. Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich immer, wenn man mit einem Vierbeiner zusammen arbeitet.

Aufgrund Corona war der Treffpunkt auf einem Parkplatz im Wald. Laut Ausschreibung mussten wir im Auto warten bis alle da waren. Irgendwie eine komische Situation, die die Nervosität nicht gerade weniger machte. Nachdem die Anmeldung und die Kontrolle der Papiere durch die Prüfungsleiterin abgeschlossen war, durften wir aus dem Auto aussteigen und unter einhalten des Sicherheitsabstandes kennen lernen.

Nach der Begrüßung, der Startnummernvergabe und der Aufklärung über den Prüfungsablauf ging es auch schon los mit dem ersten Prüfungsfach, der Schussfestigkeit mit Hereinkommen. Das haben alle Hunde sehr gut gemacht. In einem wunderschönen aber sehr anspruchsvollen Gebiet ging es weiter mit der freien Verlorensuche. Hier konnte Vicco überzeugen und er bekam ein „sehr gut“ mit 11 Punkten.

Kurzer Standortwechsel und es ging zur Federwildschleppe. Auch hier ist alles gut gelaufen. Mit jeder abgeschlossenen Übung wurde die Nervosität weniger. Anschließend Fahrt zum Wasser. Ein traumhaftes Gelände mit viel Schilf und vielen Möglichkeiten durch die Prüfung zufallen. Zwei schussfeste Schwäne die sich die Wasserarbeit der Hunde genau angesehen haben, machten so mancher Hundeführerin einige Sorgen. Ich hatte die Startnummer 3 und es dauerte gefühlt ewig bis ich dran war. Endlich ging es los. Zuerst die Schussfestigkeit am Wasser. Das Hat Vicco souverän wie immer toll gemacht. Anschließend sofort die Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer. Vicco ist auf mein Kommando „Voran“ ohne weiter nachzufragen, an den neugierigen Schwänen vorbei übers Wasser ins Suchengebiet geschwommen. Dort suchte er das Schilf sauber und brav ab, aber es dauerte gefühlt eine Ewigkeit bis er die ausgelegte Ente gefunden hatte. Endlich war er am Rückweg mit der Ente. Ein großer Stein viel mir vom Herzen. Bei der Wasserarbeit hatten die Hunde echt zu kämpfen und sie konnten zeigen was in ihnen steckt. Bis hier hin hatte mein Vicco auf jede Arbeit ein „sehr gut“ mit 10und einmal mit 11Punkten.Nächstes Fach war Standruhe und Merken. Hier hat sich Vicco etwas aufgezogen und seine Fußarbeit war nicht ganz sauber. Somit bekam er hier ein „seht gut“ mit 9 Punkten. Das letzte Fach war das Einweisen auf zwei Stück Federwild. Hier war Vicco wieder zuverlässig wie immer und bekam wieder sein „sehr gut“ mit 10 Punkten. Überglücklich und stolz auf meinen kleinen Vicco umbra fida ging ich aus der letzten Übung. Bei der Verteilung der Papiere freute ich mich nochmals riesig über den 1. Platz, Suchensieger.

Alle angetretenen Mensch-Hund Teams konnten die Prüfung bestehen. Insgesamt war es ein hervorragend gut organisierter Tag mit vielen netten Menschen, super tollen Richter und traumhaftem Gelände.

Vielen lieben Dank für diese tolle Prüfung.
Margit Fölser mit Vicco umbra fida

Veröffentlicht am