Training

Trainerinnen

Anne Abshagen
Anne Abshagen
Training im Kreis Pinneberg
Sandra Blad
Sandra Blad
Training im Kreis Schleswig-Flensburg
Sonja Ehlert
Sonja Ehlert
Training im Kreis Segeberg
Ilona Hannemann
Ilona Hannemann
Training im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Nicole Schnaars
Nicole Schnaars
Training im Kreis Pinneberg und Plön

TRAININGSANGEBOTE

WELPEN

Bevor der Welpe mit dem ersten Kurs startet, sollte er erst einmal in seinem neuen Zuhause ankommen. Im Welpentraining wird mit den ersten Gehorsamkeitsübungen gestartet und im Laufe des Kurses vertieft. Hierzu zählen die Grundkommandos, Leinenführigkeit, Bindung und vieles mehr.

Junghunde

Der Junghundekurs beginnt in der Regel nach dem Welpentraining, kann aber selbstverständlich davon losgelöst starten. In der Junghunde-Ausbildung bringen Sie klare Strukturen in das gemeinsame Leben mit ihrem Hund. Im gelungenen Zusammenspiel von Konsequenz, Eindeutigkeit sowie Geradlinigkeit, mit Vertrauen, Verlässlichkeit und Motivation liegt der Schlüssel für gemeinsames Erleben und Freude in einem harmonischen Mensch-Hund-Team.

Rally Obidience

Rally Obedience ist eine Mischung aus den Hundesportarten Obedience und Agility, d.h. man kombiniert Grundgehorsamkeitsübungen mit Spiel und Spaß. Beim Rally Obedience ist Belohnen und das Sprechen zum Hund erlaubt, wodurch zusätzlich auch die Bindung zwischen Hund und Halter verstärkt wird.

Begleithundeprüfung

Die Begleithundeprüfung ist eine staatlich anerkannte Wesens- und Verhaltensprüfung eines Hundes. Sie wird gemeinsam von Hund und Hundehalter/Hundeführer abgelegt, die im Hauptteil der Prüfung als Team auftreten. Die Begleithundeprüfung testet das Benehmen des Hundes gegenüber fremden Personen, sein Verhalten in der Öffentlichkeit und seine Unterordnungsfähigkeit unter die Kommandos. Dabei gilt es zu erfahren, wie der Hund in belastenden Situationen reagiert, beispielsweise wie er sich Joggern und Radfahrern, lauten oder hektisch agierenden Menschen gegenüber verhält. Die Begleithundeprüfung kannst du ausschließlich in den Vereinen des FCI (Vereinigung Fédération Cynologique Internationale) wie beispielsweise hier im DRC, dem Verein für Deutschen Retriever, ablegen.

DummyArbeit

Beim Dummytraining werden Hunde zum Suchen und Apportieren von Wildattrappen (Dummy) im freien Gelände trainiert. Dabei werden jagdähnliche Aufgaben an die Hunde gestellt wie z.B. abwarten, beobachten, suchen, apportieren, sich lenken lassen. Um ein strukturiertes Training zu gewährleisten, sollte der Hund einen guten Grundgehorsam und eine gute Fußarbeit beherrschen. Bei Fragen zur Grundausstattung für die Dummyarbeit stehen wir gerne mit Rat zur Verfügung.

Jagdliche Arbeit

Der Retriever ist der Spezialist, wenn es um die Apportierarbeit geht, er kann aber selbstverständlich auch für die Schweißarbeit ausgebildet werden. Somit ist er ein zuverlässiger Jagdbegleiter ob an Wasser oder an Land. Das jagdliche Training erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wir freuen uns, auch für diesen spannenden Bereich, strukturiertes Training in unser Bezirksgruppe anbieten zu können.